Interessengebiete

Etwa vierzig Jahre lang war ich als Schiedsrichter in Wirtschaftsfragen auf nationalem und internationalem Gebiet tätig. In über 100 internationalen Schiedsverfahren des Schiedsgerichts bei der Kammer für Außenhandel der DDR war ich als Vorsitzender oder als Beisitzer beteiligt. Die Beteiligten kamen vorwiegend aus den Mitgliedsländern des Rates für gegenseitige Wirtschaftshilfe (RGW), aber auch aus Westeuropa und den USA.

Schiedsrichter war ich auch bei anderen institutionellen Schiedsgerichten wie dem internationalen Schiedsgericht bei der Wirtschaftskammer Österreich oder dem internationalen Seeschiedsgericht in Gdynia (Polen).

Schließlich war ich Dutzende Male Schiedsrichter in ad-Hoc Schiedsverfahren in Finnland, Schweden und der Schweiz.

Erfahrungen sammelte ich auf internationalen Schiedsgerichtskongressen und -Seminaren, u. a. in England, Frankreich, Indien, Jugoslawien und Österreich.

In wissenschaftlichen Zeitschriften der Bundesrepublik und Frankreichs nahm ich wiederholt eine Auswertung von Schiedsverfahren vor, so u.a. in Rabels'Z, RIW und IPRax sowie Journal de droit international. Seit 1990 beschäftige ich mich vorwiegend mit Fragen der Wiedergutmachung für NS-Unrecht.